home banner

Berlin: Zusammen mit 40 Nachwuchs-Schiris aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nahm der 19-Jährige Landesliga-Schiedsrichter Philipp Hofheinz aus Niefern-Öschelbronn am traditionellen Osterlehrgang in Berlin teil.

Nicht viele bekommen die Möglichkeit, an diesem Lehrgang teilzunehmen, doch Aufgrund guter Leistungen und der positiven Entwicklung, welche der Schiedsrichter in seiner jungen Laufbahn bereits gemacht hat, wählte der BFV Philipp dazu aus, diesen gefragten Lehrgang zu besuchen.

Zahlreiche erstklassige Referenten gaben den jugendlichen Unparteiischen nützliche Botschaften mit auf den Weg, darunter auch ein Gruppentraining mit dem Mental-Coach von Energie Cottbus.

Auf dem sportlichen Programm des sechstägigen Lehrgangs standen neben täglichem Frühsport ein Fußballturnier, ein Laufstil-Training, Abseitsschulungen inklusive videogestützter Auswertung, sowie der FIFA-Intervalllauftest. Ein Kulturtag stand ebenfalls auf dem Programm. Nachdem zunächst noch in Gruppen die Hauptstadt erkundet wurde, durften am Abend alle zusammen, im Theater des Westens, das Musical „Ghost“ genießen. ,, Völlig platt waren wir, als wir erfuhren, dass wir nicht nur beim Länderspiel Deutschland gegen Brasilien live im Olympiastadion dabei sein werden, sondern und vorher noch der schwedische FIFA-Schiedsrichter Jonas Eriksson in seinem Hotel erwartete“, berichtete Philipp begeistert. ,,Eriksson nahm sich mit seinem Team viel Zeit, unsere vielen Fragen zu beantworten.“ Austausch mit Felix Zwayer zählte zu seinen Highlights.

Am Ende des Lehrgangs wurde dann eine Bestenliste erstellt, in welcher Philipp mit dem 2. Platz ausgezeichnet wurde.

Philipp freute sich über einen super Lehrgang und die einmalige Gelegenheit als ausgewählter Schiedsrichter den badischen Fußballverband vertreten zu dürfen. Die sportlichen Einheiten und Regelarbeit, sowie den Austausch mit Spitzenschiedsrichtern war eine Bereicherung und wird ihn auf seinem weiteren Weg,  hoffentlich weiter bringen.

Den vollständigen Beitrag des badischen Fußballverbunds finden sie unter http://www.badfv.de/verband/aktuelles/detailansicht/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=7177&cHash=7afcdd58a25f74ca7305421d7fdefcc0

 

Schiri05

Schiri01

Schiri02

Schiri03

Schiri04

Vereinsspielplan